Variablen

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Programmiersprache ist es natürlich, Berechnungen durchzuführen. Dazu werden Werte in Variablen gespeichert, wo sie nach Belieben bearbeitet werden können.

Sub HalloDu()
    meinText = "Hallo Ich!"
    Debug.Print meinText

    meinText = "Hallo Welt"
    Debug.Print meinText
End Sub

Hier bekommt eine Variable meinText den Wert „Hallo Ich!“ zugewiesen, anschließend wird die Variable ausgegeben. Im Direktfenster erscheint also Hallo Ich! (und nicht etwa meinText). Danach bekommt die Variable einen neuen Wert, und auch dieser wird ausgegeben.

Werte, auf die man mehr als nur ein einziges Mal zugreifen muss, sollten stets in Variablen gespeichert werden. Stellen wir uns z. B. vor, wir würden die Mehrwertsteuer immer wieder im Code benötigen. Wäre sie fest als Zahl „0,19“ programmiert, und das auch noch an verschiedenen Stellen, wäre es kompliziert, eine Änderung des Mehrwertsteuersatzes im Programmcode umzusetzen. In diesem Kapitel werden verschiedene Ansätze gezeigt, um so etwas sinnvoll zu lösen.