Unser kleines fiktives Auto-Beispiel enthielt schon eine Menge verschiedener
Objekte, Eigenschaften und Methoden. Wenn wir sie nun alle systematisch zusammenfassen,
entsteht das, was man Objekthierarchie oder auch Objektmodell nennt.
Spaßeshalber folgt hier das Objektmodell für Auto
, soweit es hier
erstellt wurde. In dieser grafischen Form wurden Objektmodelle früher übrigens
auch in der Hilfe dargestellt und man
konnte von dort per Mausklick zur Hilfe des entsprechenden Objekts verzweigen. Leider
findet man diese Darstellungsform in neueren Versionen nur noch sehr vereinzelt.
Soweit bei neueren Versionen noch eine Offline-Hilfe mitgeliefert wird, kann man sich dort im Inhaltsverzeichnis auch passabel orientieren. In der Online-Hilfe ist das auf der linken Seite als Navigation umgesetzt, es fehlt allerdings leider der Beschreibungstext.
Elemente des Auto-Objekts |
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Ein Auto-Objekt verweist auf ein bestimmtes Auto.
Eigenschaften | ||
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Name | Beschreibung | |
abgeriegelt | Zeigt an, ob die Geschwindigkeit abgeriegelt wurde. Boolean, schreibgeschützt. | |
Airbags | Gibt die Airbags-Auflistung des Objekts zurück. | |
Farbe | Farbe des Autos. String mit Lese-/Schreibzugriff. | |
Geschwindigkeit | Ganzzahl, die die aktuelle Geschwindigkeit angibt. Lese-/Schreibzugriff. | |
Radio | Gibt das Radio-Objekt zurück. | |
Methoden | ||
Name | Beschreibung | |
hupen | Verursacht ein Geräusch. | |
Ereignisse | ||
Name | Beschreibung | |
Initialize | Wird beim Initialisieren des Autos ausgeführt. |