Problem (Access)

Tom @, Dienstag, 23.06.2009, 23:44 (vor 3823 Tagen)

Hallo!
Ich muss eine Aufgabe lösen,die mir arge Probleme bereitet!
Bisher hab ich noch keinen Lösungsansatz finden können!
Ich stell sie mal rein:

In einer Datenbank in der Funde aufgenommen werden, sind die Kombinationsfelder Material, Fundtyp und Zeitstellung aus Tabellen „befüllt“. Es sind somit 4 Tabellen notwendig (1 Tabelle in der die Daten gespeichert werden, und drei Tabellen die Daten für die Kombinationsfelder bereitstellen).

Wie ist es möglich mit nur zwei Tabellen auszukommen (keine Wertlisten)?

Problem

Michael W. Welling, Dienstag, 23.06.2009, 23:53 (vor 3823 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,
solche Auswahllfelder sind in der Regel ziemlich ähnlich. Desshalb kommen bei mir alle Auswahllisten aus einer Tabelle (bzw. 2 aber die ist optional)

1. Tabelle "tbl_Liste" (optional)
Felder:
- Liste_ID
- Liste_Name

2. Tabelle "tbl_Eintrag"
Felder:
- Eintrag_ID
- Liste_ID
- Eintrag_Name

In Datensätzen würde das so aussehen ...

1. Tabelle "tbl_Liste"
1;Materialtyp
2;Fundort
etc.

2. Tabelle "tbl_Eintrag"
1;1;Porzelan
2;1;Metall
3;1;Holz
4;2;Troja
5;3;Nebra

Anschließend erzeugst du Abfragen für eine bestimmte Auswahlliste:
z.B. "Materialtyp"
SELECT [Eintrag_ID], [Eintrag_Name] FROM [tbl_Entrag] WHERE [Liste_ID]=[color=#f00]1[/color]
oder "Fundort"
SELECT [Eintrag_ID], [Eintrag_Name] FROM [tbl_Entrag] WHERE [Liste_ID]=[color=#f00]2[/color]

Viel Spass dabei ;-)

Wenn du magst, ich habe dafür eine fertige Lösung!

Gruß
Michael

Problem

Tom, Mittwoch, 24.06.2009, 00:13 (vor 3823 Tagen) @ Michael W. Welling

ohja,für die fertige Lösung wär ich dir dankbar. Muss bis morgen was hingeschrieben haben zu der Aufgabe!

Problem

Michael W. Welling @, Mittwoch, 24.06.2009, 00:19 (vor 3823 Tagen) @ Tom

tschuldige, da habe ich mich missveständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich eine fertige Lösung in Bereich von Laborleistungen, bezogen auf archäologische Fundstücke, habe.

Ich schau mal was ich jetzt noch zusammengeschustert bekomme.
Wo soll ich das hinschicken?

Problem

Tom, Mittwoch, 24.06.2009, 01:37 (vor 3823 Tagen) @ Michael W. Welling

ahso! :-)
Ich dank dir recht herzlich!! Hast was gut bei mir!
Kannst mal was an TomR.1@web.de schicken,das is meine E-Mail-Addy!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum