Beziehung bzw Fehlermeldung (Access)

Peter, Montag, 13.07.2020, 12:07 (vor 69 Tagen)

Hallo zusammen

Ich verstehe da wahrscheinlich was ganz Grundlegendes nicht. Meine Datenbank soll 4 Tabellen enthalten.
1. Werk
2. Jahr
3. check (Auditcheck)
4. Item

Am Ende soll die Datenbank ein Vorbericht eines Audits sein, in dem festgehalten wird, welche Items während des Audits geprüft wurden. Jedes Jahr werden alle Werke einmal besucht. Deswegen Tabelle 1. und 2.

Die Tabellenbeziehung habe ich folgendermaßen erstellt:

Tabelle 4. mit Werk_ID, Jahr_ID, Check_ID

1:n Tabelle 1., 2. und 3. auf 4.

Jetzt habe ich den Formularassistenten benutzt und alle Tabellen eingefügt und gesagt, dass Tabelle 4. das Hauptformular ist. Das geht auch. Wenn ich es aber ausprobiere, kommt folgende Fehlermeldung: "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt werden oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle' tbl_Werk' mit diesem in Beziehung stehen muss. Meiner Meinung nach tut er das? Wie behebe ich den Fehler?

Vielen Dank

Beziehung bzw Fehlermeldung

Martin Asal @, Montag, 13.07.2020, 18:50 (vor 68 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

ich glaube, du hast es mit der Normalisierung etwas übertrieben ;-) Für das Jahr brauchst du wohl gar keine Tabelle.

Nach meiner Einschätzung hast du z.B verschiedene Inforationen, die ein Werk betreffen, und ein Audit wird möglicherweises von einem bestimmten Auditor durchgeführt, oder es sind Besonderheiten zu berücksichtigen. Jeder Item hat wohl auch eine Bezeichnung. Aber das Jahr ist einfach das Jahr, und ich glaube, die Jahreszahl gehört einfach nur als ein Feld in die Tabelle "Check".

Jedenfalls musst du erst einmal Angaben zu mindestens einem Werk machen. Am Besten dürfte es sein, du erstellst dafür ein eigenes Formular und gibst einmal alle Warke ein. Anschließend(!) kannst du, z.B. über ein Kombifeld, das Werk aussuchen. Denn genau hier liegt dein Problem: Die Angabe eines Werks ist bestimmt eine Pflichtangabe, aber solange keine Werke erfasst sind, kann man auch nichts eingeben.

Martin

Beziehung bzw Fehlermeldung

Peter, Montag, 13.07.2020, 19:54 (vor 68 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin

Okay, vielen Dank. Werde das versuchen umzusetzen.

Beziehung bzw Fehlermeldung

Peter, Dienstag, 14.07.2020, 11:58 (vor 68 Tagen) @ Peter

Läuft immer noch nicht. Keine Ahnung. Hab das Jahr in die Check Tabelle übernommen. Egal wie ich es drehe, der Fehler kommt immer wieder. Irgendein Datensatz ist nicht verknüpft. Ich raffe es nicht.

Beziehung bzw Fehlermeldung

Peter, Dienstag, 14.07.2020, 12:01 (vor 68 Tagen) @ Peter

Auch die Werke sind in einem Formular zuvor erfasst worden.

Beziehung bzw Fehlermeldung

Martin Asal @, Dienstag, 14.07.2020, 20:59 (vor 67 Tagen) @ Peter

Was für die Werke gilt, gilt wohl genauso für die Audits. Wie sehen denn deine Beziehungen aus? Ich vermute mal:

Werke 1:n Audit
Audit 1:n Item

?

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum