Einträge aus einer Liste gegen andere Listen abgleichen (VBA)

ShapeOfSelfhood, Witzwort, Freitag, 03.01.2020, 16:43 (vor 51 Tagen)

Hallo Leute, ich bin neu hier, ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.
Nun bin ich nicht mehr ganz neu in VBA, aber gerade stoße ich leider an meine Grenzen.
Ich möchte zum Abgleich von Sanktionslisten mehrere Namen abgleichen lassen.
ich habe bis zu 3 Listen mit Namen, zum Beispiel Namen von Personal, Debitoren und Kreditoren
und jede Spalte und Zeile dieser Listen muss wiederum gegen die Einträge aus 3 weiteren Listen abgeglichen werden. Damit haben wir quasi 3 Quelltabellen und 3 Tabellen, die mit den Quelltabellen abgeglichen werden müssen.
Ich möchte dann als Ergebnis sehen, ob sich Treffer ergaben oder nicht.
Am besten wäre es, wenn auch ungefähre Treffer angezeigt werden würden (wie Zum Beispiel "Schmidt" in der Quelldatei, "Schmitt" in einer der zu vergleichenden Tabelle).

Ich habe die Skripts soweit hinbekommen, dass ich schonmal die Quelldateien und die zu vergleichenden Tabellen in ein Workbook bekomme.
Nun fehlt mir nur der Abgleich selbst. Prinzipiell bin ich mit Schleifen vertraut, aber da hier ja quasi mehrere Schleifen zusammen kommen, bin ich leider überfordert.

Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Einträge aus einer Liste gegen andere Listen abgleichen

Martin Asal @, Montag, 06.01.2020, 12:54 (vor 48 Tagen) @ ShapeOfSelfhood
bearbeitet von Martin Asal, Montag, 06.01.2020, 13:31

Hi,

Am besten wäre es, wenn auch ungefähre Treffer angezeigt werden würden (wie Zum Beispiel "Schmidt" in der Quelldatei, "Schmitt" in einer der zu vergleichenden Tabelle).

Schau dir mal die SoundEx-Funktion an. Damit kannst du Ähnlichkeitssuchen durchführen.

Der eigentliche Aufbau der Prozedur könnte dann ca wie folgt aussehen:

Public Sub Vergleiche()
Dim Zelle1 As Range, Zelle2 As Range, Zelle2 As Range

'Wir gehen davon aus, dass die 3 Listen je in A5 beginnen
Set Zelle1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A5").Cells(1)