Verknüpfung unklar (Access)

BLangmantl @, Berlin, Donnerstag, 27.06.2019, 01:26 (vor 142 Tagen)

Hallo, ich habe mehrere Tabellen verknüpft 1:1 ich möchte die Tabelle tab_MitgliederVereinsdaten 1:1 an die Abfrage qry_ErweiterteMitglieder anknüpfen. Irgendwie blockiert mir das Formular das einfugen der Daten, und gibt als Fehlermeldng raus, dass die Daten nicht eingefügt werden können, da sie mit der Haupttabelle verknüpft sein muss.

Sie sie aber mit LeftJoin auf die Haupttabelle 1:1

was mache ich da falsch? hier die Abfrage dazu

SELECT IIf(IsNull([Nachname]),[Vorname],IIf(IsNull([Vorname]),[Nachname],[Nachname] & "; " & [Vorname])) AS [Speichern unter], IIf(IsNull([Nachname]),[Vorname],IIf(IsNull([Vorname]),[Nachname],[Vorname] & " " & [Nachname])) AS Mitgliedsname, Format([MitgliedID],"""FR-""00000") AS Mitgliedsnummer, tbl_Mitgliederstammdaten.*, tbl_MitgliederKommunikationsdaten.*, tbl_MitgliederAdressen.*, tbl_Anrede.*, YEAR(DATE()-[Geburtsdatum])-1900 AS [ALTER], tbl_MitgliederVereinsdaten.*
FROM (tbl_Anrede INNER JOIN tbl_Mitgliederstammdaten ON tbl_Anrede.AnredeID = tbl_Mitgliederstammdaten.AnredeNr) LEFT JOIN ((tbl_MitgliederKommunikationsdaten LEFT JOIN tbl_MitgliederAdressen ON tbl_MitgliederKommunikationsdaten.MitgliedKommID = tbl_MitgliederAdressen.MitgliedAdressenID) LEFT JOIN tbl_MitgliederVereinsdaten ON tbl_MitgliederAdressen.MitgliedAdressenID = tbl_MitgliederVereinsdaten.MitgliedVereinID) ON tbl_Mitgliederstammdaten.MitgliedID = tbl_MitgliederKommunikationsdaten.MitgliedKommID
ORDER BY IIf(IsNull([Nachname]),[Vorname],IIf(IsNull([Vorname]),[Nachname],[Nachname] & "; " & [Vorname])), IIf(IsNull([Nachname]),[Vorname],IIf(IsNull([Vorname]),[Nachname],[Vorname] & " " & [Nachname]));

Wer kann mir da helfen?

Verknüpfung unklar

Martin Asal @, Donnerstag, 27.06.2019, 20:56 (vor 141 Tagen) @ BLangmantl

Hallo B,

ohne jetzt deine ganze Abfrage durzugehen: Wenn du einen Left- oder Right-Join drin hast, ist es doch logisch, dass keine Daten eingefügt werden können. Schau dir zum Beispiel mal die erste Left-Jpin Abfrage hier an: Wohin sollte die Datenbank denn schreiben, wenn du in der Zeile "Sachsen" etwas einträgst? Besonders, wenn du zwei Städte zu "Sachsen" eintragen willst?

Noch deutlicher als bei LeftJoins wird es, wenn du Datensätze gruppierst: Da geht natürlich das Einfügen erst Recht nicht.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion