Zeile plus Tabellenblatt einfügen (VBA)

Servus123, Mittwoch, 26.06.2019, 09:40 (vor 143 Tagen)

Servus zusammen,

ich würde gerne ein Makro schreiben welches folgende Funktion hat.
Wenn man irgendeine Zeile anklickt soll über dieser eine neue Zeile eingefügt werden.
Gleichzeitig sollte zu dieser Zeile dann auch ein neues Tabellenblatt erstellt werden, welches den gleichen Namen wie die Zeile hat.

Bei mir scheitert es momentan daran, dass ich nicht weiß wie ich die Verknüpfung zwischen Zeile und Tabellenblatt programmiere und das das Einfügen einer Zeile überall funktioniert. Durch die Funktion Makro aufzeichnen habe ich zwar den Befehl für das einfügen einer Zeile, jedoch weiss ich noch nicht wie ich diesen auf mein Problem anwenden könnt. :)

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße,
Sven

Zeile plus Tabellenblatt einfügen

Martin Asal @, Mittwoch, 26.06.2019, 14:33 (vor 142 Tagen) @ Servus123

Hallo Sven,

das soll wahrscheinlich für ein einzelnes Worksheet gelten, also wähle im Projektexplrer das entsprehende Sheet aus. Dummerweise gibt es für Worksheets kein Click-Ereignis, aber du kannst z.B. SelectionChange oder BeforeDoubleClick nehmen. In beiden Fällen sieht der code ca wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.EntireRow.Insert , CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum