Abfrage (Access)

Max, Sonntag, 17.03.2019, 09:14 (vor 95 Tagen)

hallo miteinander,

ich habe mir eine Datenbank gebastelt mit einer Teilnehmetabelle und Lehrgangstabelle.
Da sich manche Lehrgänge aus mehreren Teilen zusammensetzten habe ich das Problem,
wie gestalte ich eine Abfrage, bei der ich abfrage, welcher Teilnehmer hat z. B.
Lehrgang Teil 1 und Lehrgang Teil 2 aber nicht Lehrgang Teil 3 abgelegt.
Anders erklärt, ich möchte z.B. Abfragen, welcher Teilnehmer für den Lehrgang Teil 3
fällig ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke!

Abfrage

Martin Asal @, Sonntag, 17.03.2019, 12:31 (vor 94 Tagen) @ Max

Hallo Max,

ganz klar, dein Tabellendesign muss überarbeitet werden. Du brauchst mehr Tabellen: Noch eine weitere für die Lehrgangsteile. Selbst, wenn ein Lehrgang nur aus einem Teil beseht, muss da was rein. Und da ein Teilnehmer nicht nur an mehreren Teilen eines einzigen Lehrgangs, sondern vielleicht auch an mehreren verschiedenen Lehrgängen teilnimmt, muss ohnehin noch eine n:m-Beziehung rein. Das Ganze sieht dann ca wie folgt aus:

[Lehrgang] -1:n- [Lehrgangsteil] -1:n- [Teilnehmer] -n:1- [Kunden]

Martin

Abfrage

Max, Montag, 18.03.2019, 09:51 (vor 94 Tagen) @ Martin Asal

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine n:m Beziehung zwischen den Tabellen.
Eine Abfrage zu erstellen, welcher Teilnehmer welchen Lehrgang hat ist auch kein
Problem.
Aber wie bereits beschrieben scheitere ich an einer Abfrage, welcher Teilnehmer z.B.
Lehrgang 1 und Lehrgang 2 absolviert hat, aber noch nicht den Lehrgang 3.
Damit ich filtern kann, wer z.B. für den Lehrgang 3 fällig ist.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern.

Vielleicht kannst du mir ein Abfragebeispiel zukommen lassen.
Danke!!


Gruß
Max

Abfrage

Martin Asal @, Montag, 18.03.2019, 16:28 (vor 93 Tagen) @ Max

Hallo Max,

das. geht mit einer Kreuztabellenabfrage. Alle 3 Tabellen für die n:m Beziehung in den Abfrageentwurf, die Teilnehmer gruppiert als Spaltenüberschrift, Lehrgänge gruppiert als Zeilenüberschrift sowie deren Anzahl als Wert. Oder du tauscht Zeilen- und Spaltenüberschrift, ganz nach Bedarf.

Martin

Abfrage

Max, Montag, 18.03.2019, 19:30 (vor 93 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank Martin
Ich werde einen Versuch starten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum