Formular in Excel (Access)

Philipp, Donnerstag, 05.04.2018, 14:36 (vor 257 Tagen)

Liebes Forum,

für ein Jugendberatungshaus möchte ich eine Access Datenbank erstellen um die Daten der Jugendlichen zu speichern.
Dabei wäre es praktisch wenn die Jugendlichen direkt an dem PC, an dem sie arbeiten ihre Daten so eintragen könnten, dass sie in der Datenbank sind. Leider ist MS-Access an den PCs der Jugendlichen nicht vorhanden. Daher meine Frage:

Ist es möglich, Daten anstelle nicht in ein Formular sondern in eine Excell-Tabelle einzutragen, die dann einfach auf Access zu übertragen sind?

Ich bin selbst noch recht unerfahren im Erstellen von Datenbanken und arbeite mich gerade ein. Zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort gefunden und wende mich daher an Euch.

Grüße

Philipp

Formular in Excel

Martin Asal @, Donnerstag, 05.04.2018, 16:23 (vor 257 Tagen) @ Philipp

Mit einigem Gepfriemel ist das zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Die User könnten so viel zuviel Unfug in Excel eingeben, den Access dann nicht einlesen kann.

Statt dessen kannst du speziell für die Jugendlichen eine eigene Erfassungsdatenbank schreiben. Die musst du dann nur unter "speichern und veröffentlichen" entsprechend packen. Dann kommt eine eigenständig lauffähige Runtimeversion raus, die du ihnen geben kannst.

Martin

Formular in Excel

Philipp, Donnerstag, 05.04.2018, 16:53 (vor 257 Tagen) @ Martin Asal

Danke für die schnelle Antwort. Die Erfassungsdatenbank wäre dann aber nur über Access zu öffnen, richtig?

Formular in Excel

Martin Asal @, Samstag, 07.04.2018, 12:11 (vor 255 Tagen) @ Philipp

"Runtime" bedeutet, dass die Nutzer damit ein eigenständig lauffähiges Programm erhalten. Auf deren Rechnern muss nicht speziell Access installiert sein.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum