Datum generieren (VBA)

moonlink, Donnerstag, 15. Februar 2018, 09:29 (vor 123 Tagen)

Hallo,
gibt es eine möglichkeit mit VBA in jedem Tabellenblatt in der gleichen Zelle fortlaufend ein Datum zu generieren für alle Werrktage ?

Datum generieren

Martin Asal @, Donnerstag, 15. Februar 2018, 15:03 (vor 122 Tagen) @ moonlink

ungefähr so:

Public Sub Werktage()
Dim t As Worksheet
Dim d As Date
 
d = Date
 
For Each t In ActiveWorkbook.Sheets
    d = d + 1
    t.Range("B2").Value = d
Next
 
End Sub


Martin

Datum generieren

moonlink, Donnerstag, 15. Februar 2018, 19:40 (vor 122 Tagen) @ Martin Asal

Danke für deine Antwort,

aber ich bin gerade erst dabei mich VBA zu beschäftigen.
könntest du mir das ganze ein bischen genauer erklären.

Also ich möchte in Zelle F3 im ersten Tabellenblatt ein Datum eingeben und in allen weiteren Tabellenblättern soll sich in Zelle F3 das Datum fortlaufend generieren Werktags halt.

Datum generieren

Martin Asal @, Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:34 (vor 122 Tagen) @ moonlink

aber ich bin gerade erst dabei mich VBA zu beschäftigen.
könntest du mir das ganze ein bischen genauer erklären.

OK, es ist eigentlich ganz einfach: Im VBA-Tutorial wir ja schon nach wenigen Seiten erklärt, wie das mit Sub-Prozeduren läuft und wie man sie aufruft. Wenn du soweit durch das Tutorial durch bist, kannst du mein Beispiel einfach mal durchlaufen lassen, um zu sehen, was passiert.

Danach musst du nur noch die Zeile d = Date aus meinem Code anpassen. Was du dazu brauchst, findest du wahrscheinlich schon raus, sobald du dich mit den ersten Seiten aus dem Kapitel "Variablen" beschäftigt hast.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum