Abfrage erstellen - Alter Hut oder doch ein Trick notwendig? (Access)

Sebastian Sch. @, Montag, 25.11.2019, 14:09 (vor 16 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich mir fast sicher bin, dass ich sie aus Datenbanksicht bereits richtig angelegt habe, jedoch fällt es mir schwer dazu eine Abfrage zu erstellen, die mich zum gewünschten Ziel bringt. Vermutlich gibt es da draußen auch bereits eine passende Lösung. Mein Hauptproblem ist, dass mir adäquate Suchbegriffe fehlen, um einigermaßen in die richtige Richtung zu kommen.

Hier mein Anliegen im Detail:
Ich habe eine Tabelle mit Datumseinträgen und einer Aufgabenbeschreibung. Eine Art To-Do-Liste mit Fälligkeitsdatum. Den Einzelnen To-Do-Einträgen wollte ich Auslöser zuordnen. Diese können aber unterschiedlicher Natur sein. In Frage kommen beispielsweise Kunden, Artikel, Rechnungen oder auch andere To-Dos selber. Von der Datenbankstruktur habe ich daher einen Verweis eingerichtet, der in den unterschiedlichen Objekten (Artikel, Rehnung, ...) auf ein To-Do verweist. Damit hat das jeweilige To-Do selber keine Kenntnis über seinen Auslöser.
Als Abfrage für einen Objekttyp (z.B. Artikel) ist mir das Vorgehen klar und ganz klassisch. Ich scheitere jedoch daran eine Abfrage zu generieren, die mir die To-Dos nach Fälligkeitsdatum auflistet UND den (oder ggf. die mehreren) Auslöser unabhängig von dessen Typ benennt.
Mir fallen ein paar Wege ein, die nach einer möglichen Lösung riechen. Diese riechen aber gleichzeitig auch nach umständlich oder dummen laienhaften Lösungen.
Das Problem scheint mir so grundsätzlicher Natur, dass ich mir sicher bin, dass dafür bereits etwas vorgesehen ist, dass ich vermutlich nur nicht kenne.

Hat hierzu jemand einen Hinweis für mich? Besten Dank im Voraus.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion