Legende für Spaltenbedeutung- Datentypen Union Abfrage (Access)

Lene, Donnerstag, 28.06.2018, 14:59 (vor 87 Tagen)

Wir würden unsere Accessabfrage gerne mit einer Legende versehen, damit alle Infos an einem Ort abgelegt sind.
Jetzt war die Idee das man einfach einen Datensatz anlegt, welcher die Erklärung jeder Spalte beinhaltet.
Beispiel:
Für Spalte Kostenstelle-> Datensatz: Wer trägt die Kosten; Kostenart->Was verursacht die Kosten; FTE (Zahlenwerte) ->Stundenanteil des Mitarbeiters, etc...

Das Problem ist, dass wir die Einzelnen Auswertungen/ Abfragen am Ende mit einer Unionabfrage zusammenfassen. Dabei kenne ich das bisher so, dass ein einziger Textbeitrag alle Einträge zu Text umformatiert. Das würde aber bedeuten, dass die eigentliche Auswertung der Zahlen nicht mehr klappen würde.

Daher die Fragen:
1) Kennt jemand einen Weg eine Art Legende zu hinterlegen?
oder
2) Gibt es die Möglichkeit die Umformatierung von Zahlen in der Unionabfrage zu verhindern, wenn auch nur 1 Eintrag Text ist?

Vielen Dank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum