Verständnisfragen und Fragen (Frontend/Backend) (Access)

JackCimberly, Mittwoch, 04.04.2018, 12:14 (vor 172 Tagen) @ Martin Asal

1.) Wie trenne ich Fronted/Backend-Bereich? Welche Datei ist dann was?
Habe ich das auch so richtig verstanden, dass, wenn Updates für das Programm vorliegen, brauch nur die Fronted-Datei ersetzt werden?
2.) Fronted-Datei: Wo kann ich das einstellen, dass der Endanwender die ganzen Tabellen, etc. sehen kann? Oder welche muss er sehen?


Kopiere erst mal die gesamte Datei. In der Kopie löschst du alles außer den Tabellen, im Orginal löschst du die Tabellen und erstellst anschließend eine Verknüpfung zu den Tabellen der Kopie (Externe Daten/Access). Fertig.

Wenn die Daten korrekt normalisiert sind, und alle Tabellen angelegt, wird es kaum mal notwendig werden, am Backend Änderungen vorzunehmen. Natürlich kann es immer mal vorkommen, aber Änderungen am Frontend kann man so ohne größeren Aufwand betreiben. Erfahrungsgemäß dürften min. 95% aller Änderungen das Frontend betreffen.

Ein Endanwender muss ÜBERHAUPT KEINHE Tabellen oder Abfragen sehen. Nur Formulare.

Tipp: Könnte man im Access-Tutorial aufnehmen.

Ah, ja ... doch so ein Aufwand. Habe anfangs gedacht (aber auch schon in Access gesucht - nichts gefunden), dass das Access übernimmt oder zumindest die Möglichkeit gibt, das zu machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum