Formulare

Visual Basic für Applikationen bietet mit den Befehlen MsgBox und InputBox zwei primitive „Formulare“, die mit nur je einem einzigen Befehl programmiert werden können. Das ist in einfachen Fällen ausreichend, häufig braucht man aber umfassendere Möglichkeiten. Dafür bietet VBA Formulare.

Formulare sollte man sich als Programmierer nicht nur optisch vorstellen. Programmiertechnisch kann man sich die Steuerelemente in VBA-Formularen auch als Objekteigenschaften des Formulars vorstellen. Jedes Steuerelement speichert dabei einen Wert vom Typ Variant. Per VBA kann man diese Werte auslesen und im Code weiterverwenden, oder umgekehrt Werte im Formular anzeigen.

Beim Arbeiten mit Formularen ist es hilfreich, das Eigenschaftenfenster einzublenden. Dort sind fast alle Objekteigenschaften und deren Werte zu sehen bzw. können dort geändert werden.

In Microsoft Access sind VBA-Formulare allerdings deaktiviert, weil Access eigene Formulare bereitstellt. Access-Steuerelemente speichern keine eigenen Werte, sondern reichen sie direkt an Tabellen weiter. Das ist für eine Datenbank weit besser geeignet. Wer dennoch VBA-Steuerelemente in Access-Formularen nutzen will, findet sie unter den ActiveX-Steuerelementen unter „Microsoft Forms 2.0“-Elemente.