Windows-API: Referenz

Die folgende API-Referenz enthält eine Auswahl an kopierfertigen Prozeduren. Aufgrund der Masse an Funktionen handelt es naturgemäß sich nur um eine kleine Auswahl, nämlich solche, die nach der willkürlichen Auswahl des Autors gelegentlich in VBA sinnvoll sein könnten. Auf das einführende Kapitel zur Windows-API wird verwiesen.

Die verwendeten Variablennamen wurden aus der Microsoft Referenz übernommen. Soweit noch zusätzliche Variablen, Enumerationen etc. notwendig waren, wurde, genau wie in der Referenz von Microsoft, eine Namenskonvention gemäß der ungarischen Notation verwendet, die auch sonst häufig in der VBA-Welt anzutreffen ist. Das ist hier sinnvoll, weil bei API-Aufrufen zwingend der korrekte Datentyp angegeben werden muss (Im übrigen VBA-Tutorial wurde darauf verzichtet). Bei der ungarischen Notation handelt es sich um ein System aus Präfixen:

ungarische Notation (Auszug)
DatentypPräfixBeispiel
BooleanblnblnOK
BytebytbytPoint
CurrencycurcurBetrag
IntegerintintLagerbestand
LonglnglngKunde
StringstrstrUsername
ObjectobjobjDevice
Enumeration  eeTyp

Soweit es nicht sinnvoll erscheint, eine API-Prozedur direkt aufzurufen, sondern eingebettet in eine Prozedur, ist dem Prozedurnamen außerdem noch api vorangestellt. Prozeduren, die nur als Beispiel dienen, haben das Präfix demo.