Objektmodell

Unser kleines fiktives Auto-Beispiel enthielt schon eine Menge verschiedener Objekte, Eigenschaften und Methoden. Wenn wir sie nun alle systematisch zusammenfassen, entsteht das, was man Objekthierarchie oder auch Objektmodell nennt. Spaßeshalber folgt hier das Objektmodell für Auto, soweit es hier erstellt wurde. In dieser grafischen Form wurden Objektmodelle früher übrigens auch in der Hilfe Hilfe dargestellt und man konnte von dort per Mausklick zur Hilfe des entsprechenden Objekts verzweigen. Leider findet man diese Darstellungsform in neueren Versionen nur noch sehr vereinzelt.

Auto
Airbags
Airbag
Radio

Soweit bei neueren Versionen noch eine Offline-Hilfe mitgeliefert wird, kann man sich dort im Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis auch passabel orientieren. In der Online-Hilfe ist das auf der linken Seite als Navigation umgesetzt, es fehlt allerdings leider der Beschreibungstext.

Elemente des Auto-Objekts

Ein Auto-Objekt verweist auf ein bestimmtes Auto.

Eigenschaften
      Name Beschreibung
Eigenschaft abgeriegelt Zeigt an, ob die Geschwindigkeit abgeriegelt wurde. Boolean, schreibgeschützt.
Eigenschaft Airbags Gibt die Airbags-Auflistung des Objekts zurück.
Eigenschaft Farbe Farbe des Autos. String mit Lese-/Schreibzugriff.
Eigenschaft Geschwindigkeit   Ganzzahl, die die aktuelle Geschwindigkeit angibt. Lese-/Schreibzugriff.
Eigenschaft Radio Gibt das Radio-Objekt zurück.
Methoden
      Name Beschreibung
Methode hupen Verursacht ein Geräusch.
Ereignisse
      Name Beschreibung
Ereignis Initialize Wird beim Initialisieren des Autos ausgeführt.